Kontakt English
Impressum
Datenschutz
Kamingespräche "Sourcing in Indien"

Attraktive Lohnkostenstrukturen, gut ausgebildete Arbeitskräfte und Wachstumsraten von durchschnittlich 8,8% in den letzten 5 Jahren haben Indien verstärkt in den Fokus des deutschen Mittelstandes gerückt.

Im Windschatten der großen Konzerne bewegen sie sich nach und nach auf den Subkontinent, um dort neue Beschaffungskanäle aufzubauen und zu nutzen.

Mit einem Importwert von ca. 4,7 Mrd. Euro im Jahr 2007 sind deutsche Unternehmen aktuell jedoch noch nicht so vorangeschritten wie bei der Beschaffung im anderen großen Schwellenland China (54,6 Mrd. €). Dabei beherbergt Indien neben seinen bereits etablierten Spitzenindustrien wie Informationstechnologie und Pharmazie auch noch andere Industriepotenziale.

Der Riesenmarkt Indien ist aber in sich selber sehr uneinheitlich. Für deutsche Unternehmen sind nicht nur die Kultur fremd, sondern auch die Marktmechanismen und Spielregeln undurchsichtig.

Voraussetzung für ein erfolgreiches Indien-Engagement ist aber, sich mit den Besonderheiten dieses Wachstumsmarktes zu beschäftigen und sowohl aus den positiven als auch den negativen Erfahrungen anderer zu lernen.

Der ohnehin wirtschaftlich strapazierte Mittelstand kann es sich weder leisten, im Fiasko endende Abenteuer einzugehen, noch auf die sich dort bietenden Chancen zu verzichten.

Die Kamingesprächsreihe zielt daher darauf ab, Erfahrungen zum Thema „Sourcing in Indien“ zu sammeln und auszutauschen. - Wo möglich, sollen sogar konkrete Ansatzpunkte für die teilnehmenden Firmen eruiert und i. S. des Netzwerkens erschlossen werden.

Weitere Informationen können Sie telefonisch unter
+49(0)211-22065680 anfordern.

procurement net

Flyer


Termine

11. Feb. 2009

Sourcing in Indien.

19. Mrz. 2009

Kontrolle indischer Beschaffungskanäle.


Beginn jeweils:
17:30 Uhr

Ort:
Schloss Elbroich
Am Falder 4
D-40589 Düsseldorf.