Kontakt English
Impressum
Datenschutz
Ausgangssituation

Der Standort Deutschland ist aufgrund seiner Lohnkostennachteile für viele Industriesegmente in seiner Wettbewerbsfähigkeit gefährdet.
 
Viele Unternehmen in Deutschland könnten ihre Existenzfähigkeit auch wieder langfristig absichern, wenn sie, neben Anpassungen in der Lohnkostenstruktur, auch ihre Einkaufsstrategie optimieren würden. Ein großer Anteil der betroffenen mittelständischen Unternehmen (sog. Sucher-Kunden) hat aber weder die organisatorischen, noch die finanziellen Ressourcen, um ihren Einkauf aus eigener Kraft "vernetzt" oder "global" auszurichten bzw. zu optimieren. Hier will die Netzwerk Beschaffungsoptimierung GmbH ansetzen und mit Ihren Dienstleistungen diesen Unternehmen (über sog. Beschaffer-Kunden) Zugang zu optimierten Beschaffungsbezugsquellen eröffnen.

Ein mittelständisches Unternehmen hat in der Regel weder die organisatorischen, noch die finanziellen Ressourcen um seinen Einkauf global auszurichten und zu optimieren.
Für C-Artikel gibt es bereits Möglichkeiten die Beschaffungsaktivitäten zu optimieren. Für A und B-Artikel ist hier das Angebot gerade für den Mittelstand sehr beschränkt bzw. gar nicht vorhanden.
In der Praxis ist zu beobachten, dass gerade im Mittelstand globale Beschaffungsoptimierungsmöglichkeiten gerne gewollt, aber nicht aus eigener Kraft effektiv umgesetzt werden können.

Zielsetzung